Ferrari Reisen
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Ferrari 458 Spider
Technische Daten
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Motor
Typ V8, 90°, Direkteinspritzung, Trockensumpf
Hubverhältnis 94 mm × 81 mm
Hubraum 4.497 ccm
Verdichtungsverhältnis 14,0 : 1
Höchstleistung** 605 PS (445 kW) bei 9.000 U/min
Leistungsdichte 135 ps/l
Maximales Drehmoment 540 Nm bei 6.000 U/min
Maximale Drehzahl (Drehzahlbegrenzer) 9000 U/min
**einschließlich 3,7 kW durch dynamische Aufladung (RAM Effekt)
Masse
Länge 4571 mm
Breite 1951 mm
Höhe 1203 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite vorn 1679 mm
Spurweite hinten 1632 mm
Trockengewicht* 1290 kg
Leergewicht* 1395 kg
Gewichtsverteilung 42% vorn, 58% hinten
Leistungsgewicht 2,13 kg/ps
Tankinhalt 86 l
* mit Zusatzausstattung
Felgen und Bereifung
Vorn 245/35 ZR20 J 9
Hintern 305/30 ZR20 J 11
Carbon-Keramik (ccm3)-Bremssystem
Vorn 398x223x36 mm
Hintern 360x233x32 mm
Elektronische Steuerungssysteme
ESC Stabilitätsregelung
Hochleistungs-ABS/EBD Hochleistungsantiblockiersystem/ elektronische Bremskraftverteilung
F1-Trac F1-Traktionsregelung
E-Diff 3 Elektronisches Differential des dritten Generation
SSC Driftwinkelsteuerung
Frs SCM-E Magnetorheologische Dämpfungsregelung mit Frequency Analysis System und zwei Solenoidventilen
Getriebe
Typ 7-Gang-F1-Doppelkupplungsgetriebe Leistung Höchstgeschwindigkeit
Leistung
Höchstgeschwindigkeit >325 km/h
0-100 km/h 3,0 s
0-200 km/h 9,1 s
0-400 m 10,7 s
0-1000 m 19,4 s
Leistungsgewicht 2,13 kg/ps
Rundenzeit Fiorano 1:23,5
Kraftoffverbrauch und emissionswerte (kombinierter zyklus städtisch)
Kraftstoffverbrauch*** 11,8 l/100 km
CO2-Ausstoß*** 275 gr/km
*** innerorts/außerorts mit HELE-System
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Der Ferrari 458 ist ein Sportwagen des italienischen Herstellers Ferrari. Der 458 ist der Nachfolger des Ferrari F430 und wurde der Öffentlichkeit auf der IAA im September 2009 vorgestellt.
Ausstattung
Der Bruttolistenpreis zur Markteinführung betrug 197.000 Euro ohne Extras. Die Auswahloptionen bezüglich Farben, Sitzen und Innenausstattung wurden gegenüber dem F430 noch einmal vergrössert. So sind jetzt u. a. die Karosserie in Olivgrün sowie die Bremssättel in Goldfarbe erhältlich.
Technik
Dieser Ferrari wird ausschliesslich mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCL750 des Herstellers Getrag angeboten, das auch im Mercedes-Benz SLS AMG verbaut wird. Geschaltet werden kann im Automatikmodus oder alternativ manuell im Sportprogramm. Neben einer Trockensumpfschmierung verfügt es über ein aktives Sperrdifferenzial und wiegt Öl befüllt 128 kg. Der als Mittelmotor angeordnete V8-Saugmotor arbeitet mit Direkteinspritzung. Das Fahrwerk verfügt vorne über Doppelquerlenker, hinten über Mehrfachlenker. Die elektronische Fahrdynamikregelung vernetzt das ABS, das elektronisch gesteuerte Differentialgetriebe und die Traktionskontrolle miteinander. Ausgeliefert wird der Ferrari auf 20 Zoll grossen Leichtmetallfelgen mit Pneus im Format 235/35 an der Vorder- und 295/35 an der Hinterachse.
Ferrari 458 Speciale
Am 20. August 2013 hat Ferrari im Vorfeld der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt in einer Presseerklärung bekannt gegeben, dass man dort am 12. September den Ferrari 458 Speciale präsentieren wird.
Das Modell basiert auf dem 458 Italia, zeichnet sich jedoch durch eine betont sportliche Ausstattung aus. Äusserlich wurden die Front- und Heckschürzen verändert, an den Flanken befinden sich kleine Luftleitbleche vor den hinteren Radausschnitten. Der Innenraum kommt ohne Teppiche aus und weist viel Carbon-Material und Alcantara auf. Während das Leergewicht auf 1405 kg reduziert werden konnte, wurde die Motorleistung bei einem unveränderten Hubraum von 4,5 l auf 445 kW (605 PS) gesteigert. Daraus ergibt sich ein Verhältnis von 99 kW/l . Die Rundenzeit auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano soll bei 1:23.5 Minuten liegen. Als weltweit erstes Fahrzeug verfügt der 458 Speciale über eine Driftwinkelsteuerung. Das Side Slip Angle Control System (SSC) erkennt durch Auswerten von (unter anderem) Lenk- und Driftwinkel sowie Fahrpedalstellung, ob der Fahrer am Kurvenausgang übersteuernd herausbeschleunigen möchte und regelt diesen Fahrzustand trotz aktiviertem ESP ein.
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Ferrari 458 Spider
Im August 2011 präsentierte Ferrari die Spider-Variante des 458. Sie unterscheidet sich vom Modell 458 Italia vor allem durch ein unter der Motorhaube versenkbares Dach aus Aluminium, das in 14 Sekunden öffnet oder schließt.
Der Ferrari 458 Spider ist 50 Kilogramm schwerer als die Coupe-Variante. Der Antrieb des 458 Spider ist identisch mit dem des 458 Italia.
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